Weihnachtskrippe

Diese Krippe gehört nicht zur Gartenbahn. Sie ist im Maßstab 1:10 gebaut und als Weihnachtsgeschenk gedacht.

Ich begebe mich nun in einen völlig neuen Maßstab. 1:10! In solch großem Maßstab habe ich noch nie ein Modell gebaut, deshalb stellt es eine ganz neue Herausforderung für mich dar.

 

Die Krippe hat kein direktes Vobild, der Baustil ist alpenländisch. Das Gebäude entstand aus verputztem Styrodur und Holz. Nach Möglichkeit wurde das Holz in Zimmermannmanier bearbeitet. So sind die Verbindungen nicht nur stumpf aneinander geleimt, sondern wirklich mit Nut und Feder, Schlitz und Zapfen und Überblattung versehen. Bei diesem großen Maßstab sind diese Schreinertechniken gut anwendbar und sorgen für die nötige Stabilität.

 

Der linke Gebäudeflügel beherbergt eine kleine Stube mit Holzboden, Kanonenofen, Tisch und Stuhl, sowie ein Regal. Die Türen und Fenster lassen sich öffnen und schließen. Richtig gemütlich ist diese Stube, doch wie in der Weihnachtsgeschichte bleibt dieser Ort Maria und Josef verwehrt.

 

Eine Besonderheit: Die Stube ist mit christlichen Motiven geschmückt (Kreuz, Sternsingersegen, Notenpapier von "Stille Nacht", ...), was eigentlich ja unsinnig ist, da nebenan Christus erst geboren wird. Weil aber das Haus baustilistisch nur ca. 100-200 Jahre alt sein kann und nicht 2000 Jahre und außerdem nicht in Betlehem, sondern im Alpenland zu finden ist, stellt es sowieso eine örtlich-zeitliche Verschiebung des Themas dar. Deshalb sind meiner Meinung nach christliche Motive an einer alpenländischen Krippe durchaus angebracht.

 

Die eigentliche Krippe befindet sich im rechten Gebäudeteil. Dieser ist als Stall gebaut und nur notdürftig eingerichtet. Holzgebälk sorgt für den rustikalen Charakter, Sandboden, eine Futterraufe und eine Laterne runden diesen Teil ab. Im Obergeschoss befindet sich ein über eine Leiter zugänglicher Lagerraum. Hier finden Heu- und Strohballen, ein Schlitten und so manch anderes Detail Platz. Das Dach ist mit Holzschindeln gedeckt und abnehmbar. Auch die Zwischendecke über der Stube ist abnehmbar, um die Krippe auch "bespielen" zu können.

 

Neben dem Gebäude stehen Ausschmückungsgegenstände, die typisch für eine Schmiede sind. Dazu zählen: eine Esse, ein Amboss, eine Werkbank mit verschiedenen Werkzeugen und ein Schleifstein. Wohlgemerkt alles selbst gebaut!

Weihnachten 2012 -

Die Krippe

Weihnachten 2013 -

Die Landschaft drumrum

.. wird fortgesetzt...