Bienenhotel

Gasthaus "Zur wilden Biene"

Um den Wildbienen und anderen Insekten etwas Gutes zu tun, habe ich ein Insektenhotel gebaut. Es beinhaltet verschiedene Materialien mit Hohlräumen, wie z.B. Hartholz, Schilf, Bambus, Ziegelstein, Holzwolle, Kiefernzapfen, Lehm, ... Damit bietet das Insektenhotel vielen verschiedenen Arten Unterschlupf und Brutplatz. Damit das Häuschen optisch zur Gartenbahn passt, wurde es modellgerecht gestaltet. Drei Seiten sind verschlossen und mit Fenstern und Türen verschönert, die vierte Seite (Südseite) ist offen mit den Insektenunterkünften. Unterhalb der Insektenlöcher befindet sich eine kleine Aussichtsterrasse. Für den nahe gelegenen Wald habe ich noch einen Hochsitz gebaut. Die beiden Gebäude werden in der Nähe des neuen Teiches in Hospental ihren Platz finden. Ich hoffe, dass das Gasthaus "Zur wilden Biene" seine 200 Zimmer (oder noch mehr) bald vermieten kann.