Winter 2012/2013

Am 2. Dezember fand ein kurzer Schneeräumeinsatz statt. In Betrieb waren dabei HGe 24 und Gmf 403 mit Schneepflug und Schneeschleuder. Der Pulverschnee ließ sich gut räumen, allerdings verursachte die darunterliegende Eisschicht große Probleme, weshalb der geplante Sonderzug mit Dampflok ausfallen musste.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Jahresrückblick 2012:

Januar 2013

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr 2013 und allzeit gute Fahrt!

Februar 2013

Nach langer, langer Zeit konnte am 8. Februar endlich wieder ein richtiger Zug auf der Gartenbahn Furka-Bergstrecke verkehren. Dies war in letzter Zeit wegen fehlender Freizeit nicht möglich. Da die Gartenbahn momentan noch immer ohne Strom auskommen muss, war die Wahl der Lokomotive einfach: Die Echtdampflok FO4 braucht keinen Strom, sie fährt mit Dampf!

Es war sehr schön, einmal wieder einen fahrenden Zug auf der GFB zu sehen. Trotz des vielen Schnees und eisigen Temperaturen meisterte FO4 die Fahrt bravourös, auch einen kleinen Schneerutsch konnte sie mit eigener Kraft durchstoßen. Nach der Fahrt wurde die Lok sofort wieder ins warme Haus transportiert, damit der Kessel und die Zylinder durch die Minusgrade keinen Schaden nehmen.

Bereits einen Tag später konnte ein Meilenstein auf dem Weg zum neuen Digitalsystem gefeiert werden: Die erste Fahrt mit einer elektrischen Lok mit der neuen Digitalzentrale! Zwar fehlt noch sehr viel Programmierarbeit bis das System richtig eingesetzt werden kann, aber die erste Probefahrt ist schon zur vollen Zufriedenheit verlaufen. Mit der HGe 24 und dem Schneepflug fand diese Fahrt statt und sorgte dabei auch gleich dafür, dass der Neuschnee von den Schienen geräumt wurde. Später gesellten sich noch das "Krokodil" Ge 411 und die Echtdampflok FO4 dazu.

Ende Februar habe ich damit begonnen, eine Kirche für meine Gartenbahn zu bauen. Sie erhält eine detaillierte Inneneinrichtung. Näheres dazu finden Sie unter St. Kolumban-Kirche.